Viele Meinungen gibt es, was die Bedeutung der Headerkoordinaten von Multistage-Caches betrifft. Heute möchte ich einmal aus Sicht des Reviewers ein paar Worte diesbezüglich verlieren.
Die Headerkoordinaten eines Multicaches unterliegen bekannterweise dem Mindestabstand von 161 Metern. Sie bezeichnen in aller Regel die erste Stage eines Multis. Manchmal ist es nicht mögich einen Multi bei der gewünschten Stage 1 starten zu lassen, da ein anderer Cache/eine Stage eines anderen Caches innerhalb der 161 Metern liegen. Daher verwenden manche Owner die Headerkoordinaten dazu einen Parkplatz anzugeben, der ausserhalb der 161 Meter liegt oder einen Beginn einer Wanderung, wo aber keine Stage liegt. Beide Vorgangsweisen sind eigentlich falsch. Für beide Varianten (Parkmöglichkeit und Beginn einer Route) gibt es eigene waypointtypen für additional waypoints. Die sind auch dafür zu verwenden.
Wenn es also nicht möglich ist eine gewünschte Stage 1 als Header zu listen, dann sollte man sich etwas anderes einfallen lassen. Es ist eigentlich recht einfach, denn eigentlich ist es ja kein Problem einen Parkplatz als Stage zu verwenden, aber es muss dort eben mit einer Stage auch beginnen, also sollte man dort zumindest eine Frage stellen, die nur dort beantwortbar ist oder man legt einen Zwischenmicro mit den nötigen Hinweisen für die nächste Stage. Stationen zwischen Header und Final könenn ja - soweit sie nur Stages des Typs "Question to answer" sind - auch innerhalb der 161 Meter zu anderen Caches oder "fremden" Stages liegen...
Mit ein wenig Kreativität kann man also auch solche ausweglosen Situationen meistern ...
Dienstag, 11. November 2008
Header von Multis
Erstellt von
RT
um
12:00
Labels:
Cachedatenbanken,
Einsteigerinfos,
GC-Richtlinien (guidelines),
GC.com,
Tipps und Tricks für Verstecker
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich vermisse die naheligendste und bisher auch praktizierte Möglichkeit: mit dem Reviewer und dem betroffenen Owner des 2. Caches sprechen und die 161m unterschreiten. Heißt das, dass das ab jetzt nicht mehr geht?
AntwortenLöschenDie Möglichkeit gibt es nach wie vor. Aber wenn es "hart auf hart" geht, müssen die beiden betroffenen Owner mit dem "Problem" selber fertig werden ...
AntwortenLöschen