Donnerstag, 23. April 2009

Kostenlose routingfähige Karten für Garmin Geräte

Viele Geocacher verwenden GARMIN GPS-Geräte. Manche leisten sich auch die teilweise sehr kostenintensiven Karten von GARMIN dazu......und einer hat jetzt einen Link gefunden, wo man sich Karten für die meisten Länder dieser Welt in verschiedenen Formaten downloaden kann. Ganz legal - dank Open Street Map. Vielen Dank dafür an den Finder!

Das erfreuliche für GARMIN-User ist, dass es nun auch Kartenformate gibt, die von GARMIN-Geräten erkannt und verarbeitet werden können. Teilweise sind diese open source Karten auch routingfähig. Am besten man probiert es einfach mal aus.

Da sich Open Street Map immer schneller weiter entwicklet, ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis GARMIN-eigene Karten günstiger werden oder vielleicht auch mal gratis? Denn die Qualität von Open Source-Karten wird laufend immer besser.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare:

  1. Also ich finde die hier ganz gut: http://garmin.na1400.info/routable.php
    Da kann man auch als Laie ohne mkgmap die Regionen zusammenstellen, die man braucht ;)

    AntwortenLöschen
  2. Siehe auch
    http://www.geocaching-sh.de/2008/08/19/openstreetmap-mit-garmin-geraten-nutzen/
    Schönen Gruß, Mic@

    AntwortenLöschen
  3. Also ich habe original Garminkarten, finde aber die openstreet mittlerweile besser, so dass ich die Garminkarten überhaupt nicht mehr benutze. Die benutze ich,sind routingfähig! http://www.team-oid.de/cgi-bin/maps_download/showdir.cgi

    AntwortenLöschen
  4. OSM ist für Landkarten das, was Wikipedia für Lexika ist:

    Erst Projekt von Idealisten, dann eine Alternative, inzwischen Konkurrenz und bald der Sargnagel.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!

Er wird nach Überprüfung durch einen Administrator veröffentlicht.