Samstag, 13. Dezember 2008

GSAK-Makro für Bundesländerzuordnung Österreich

Vor einigen Wochen habe ich davon berichtet, dass die Zuordnung der Bundesländer für Österreichische Geocaches auf gc.com (noch) nicht möglich ist. Da es noch einige Zeit dauern wird, bis Groundspeak es geschafft hat die Österr. Bundesländer zu implementieren, gibt es eine Zwischenlösung für GSAK-Nutzer.

In der Linkliste gibt es nun neu einen Link zum Download eines Makros für GSAK das dankenswerterweise von jj(g) programmiert wurde. Anhand der im Makro enthaltenen Polygone für jedes einzelne Österr. Bundesland wird jedem in der GSAK befindlichem Cachelisting (sofern es ein Cache in Österreich ist) das richtige Bundesland im Datenfeld "State" zugeordnet. Das funktioniert aber nur, wenn der Standardwert der von Groundspeak geliefert wird (Nil) vorher nicht manuell verändert wurde.

Dadurch hat man die Möglichkeit die Cachelistings Österreichischer Listings nun zumindest in GSAK nach Bundesländern zu filtern. Möge jj(g) der Dank vieler Geocacher ewig verfolgen (und auch dann und wann erreichen) ... ;)