Freitag, 5. Dezember 2008

Firefox Plugin für Online Fotos

Manche Geocacher haben mit der Zeit eine Unmenge an Fotos, die sie während dem Geocaching geschossen haben. Und niemand will diese Fotos verlieren. Manche laden Ihre Bilder in sogenannte Online Alben hoch wie z.B. Flikr oder Picasa. Wie ich einem Nachbarblog entnehmen konnte, sind die dort zur Verfügung gestellten Webspaces allerdings nicht groß genug um möglichst alle Bilder online zu verwalten und zu archivieren. So manche/r GeocacherIn hat ja schon mehrere tausend Bilder, die er/sie nicht missen will.

Die Prgrammierer von GPhotospace.com haben sich daher ein Plugin für den Feuerfuchs einfallen lassen, mit dem man auch den Speicherplatz eines eventuell vorhandenen gmail-Accounts zu nutzen. Da diese Mailbocen derzeit rd. 7 GB groß sind und ständig von Google erweitert werden, lag es für die Programmierer offensichtlich nahe, diesen Webspace für diesen Zweck der Archivierung von großen Bildermengen zu nutzen. Das Plugin gibt es für Windows und Macs und kann hier gratis downgeloadet werden. Die Handhabung ist zwar nicht ganz so bequem, wie bei Online-Webalben, aber als Speicherplatz für die eigene Nutzung der Bilder reicht das allemal aus.

2 Kommentare:

  1. mein flickr.com bietet mir unbegrenzt platz und ist fuer mich das tool der wahl, weil die funktionen zum verwalten/archivieren und auffinden von fotos m.E. am ausgereiftesten sind.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Funktion ist nicht an einen bestimmten Browser gebunden. Es gibt eine Shellextension die sich in den Explorer von Windows einhängt und diese Funktion zur Verfügung stellt.

    http://www.viksoe.dk/code/gmail.htm

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!

Er wird nach Überprüfung durch einen Administrator veröffentlicht.