Freitag, 9. Januar 2009

Wann kann/soll man ein Cachelisting aktivieren?

Fleissige Cacheverstecker wissen es ohnehin. Wenn man einen Cache erfolgreich versteckt hat und das Listing auch fertig ist, wird der Haken bei "Yes, this listing is active" unter "edit listing" angehakt und das Listing ist aktiviert. So kann der zuständige Reviewer das Listing in der Warteschleife sehen und es auch bearbeiten.

Vor einigen Wochen ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass ein Listing bereits aktiviert wurde, obwohl noch keine Cachedose versteckt war. Manche Owner schreiben das zwar in die Reviewernote hinein, jedoch ist dieser Umstand nicht immer aus einem Cachelisting ersichtlich. Die Folge daraus ist, dass ein Listing veröffentlicht wird und die ersten FTF-Junkies hinrennen und nichts finden.

Ich ersuche daher alle in Zukunft darauf zu achten, dass ein Listing erst aktiviert wird, wenn der Cache auch vor Ort platziert wurde. Davon geht jeder Reviewer automatisch aus, wenn er ein Listing in der Warteschleife hat.

In den Guideliens ist hiezu zu lesen:
Your cache should be in place and ready to hunt at the time your cache page is submitted for review. If for any reason it is not ready, please either disable your cache page so that it won’t be seen by the reviewer until ready, or include a "note to reviewer" to explain your special circumstances (for example, waiting for a permit from a land manager).

Wobei die Option das Listing früher zu aktivieren und eine note an den Reviewer zu hinterlassen eher die seltene Ausnahme sein soll.

Auch wurden verstärkt Listings aktiviet, bei denen der Owner nur wissen wollte, ob die Mindestabstände zu den umliegenden Caches eingehalten wurden. Diesbezüglich verweise ich auf meinen Beitrag vom 19.10.08.

Und was Wünsche zu bestimmten Veröffentlichungsterminen betrifft, rufe ich auch einen meiner Beiträge in Erinnerung wo die korrekte Prozedur diesbezüglich beschrieben wird.

In all diesen Fällen ist es ratsam VORHER mit dem zuständigen Reviewer per mail Kontakt aufzunehmen. Passiert dies nicht, geht der zuständige Reviewer davon aus, dass es sich um einen sofort zu veröffentlichenden Cache handelt und das ist in diesen Fällen ja nicht das Ziel.

Ich danke schon mal im Voraus für die tätige Mitarbeit!

8 Kommentare:

  1. Danke für den Tip. Woher erfährt man den welcher Reveiwer für einen zuständig ist?
    Gruß und Danke Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Am besten, man sucht sich Caches aus der Gegend wo man verstecken will heraus und sieht ganz unten im Footer des Cachelistings, welcher Reviewer in veröffentlicht hat. Der ist dann meist auch für dein Anliegen zuständig. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Nachdem mir das gerade passiert ist (Schande über mich, ich weiß), stellt sich mir die Frage, wofür die Option "Reviewernote" dann eigentlich gut ist?

    Das müsste doch leicht zu sehen, sein, dass da diese Reviewernote vorhanden ist, oder irre ich mich da?

    AntwortenLöschen
  4. Grundsätzlich ja, wenn man aber ganz sicher gehen will, dann ist es besser, man tut so wie oben beschrieben.

    AntwortenLöschen
  5. Ok, das habe ich verstanden - aber ob ich's mir bis zum nächsten Mal merke?

    Eine Frage ist aber noch offen - in welchem Fall soll ich eine Reviewernote schreiben?

    AntwortenLöschen
  6. Zum Thema Reviewer note erlaube ich mir einen eigenen Beitrag zu schreiben. Wenn's recht ist .... ;)

    AntwortenLöschen
  7. Natürlich.

    Ich hab ja auch nur nachgefragt, weil ich vielleicht nicht der einzige bin, der das gerne wissen würde.

    AntwortenLöschen
  8. @ Tomduck: Bin soeben draufgekommen, dass es den Beitrag zum Thema "Reviewer note" bereits gibt. Guckst du hier.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!

Er wird nach Überprüfung durch einen Administrator veröffentlicht.