Sonntag, 11. Januar 2009

Die richtige Cachegröße

Den eifrigen Versteckern aber auch den Suchenden ist sicherlich schon einmal aufgefallen, dass man in einem Cachelisting auch die Größe des Cachebehälters angeben kann bzw. angeben soll.

In den guidelines werden folgende Maße für die 4 Cachecontainergrößen angegeben:

Micro: 35mm Filmdosen oder noch kleiner. Normalerweise enthalten solche Caches lediglich ein Logbuch manchmal auch ein kleines Schreibgerät. Für Trading items ist da meistens kein Platz mehr.

Small: Behälter in Jausendosengröße kleiner als 1 Liter. Neben dem Logbuch ist hier schon Platz für ein paar Trading items.

Regular: Behälter größer 1 Liter. Hier können auch schon mehrere oder etwas größere Trading items hineinpassen

Large: alles was ein Volumen größer 20 Liter hat. Was hier alles reinpasst kann ich hier gar nicht alles aufzählen.

Die Volumensgrenzen stellen Richtwerte dar. Es kann also schon mal vorkommen, dass ein Behälter mit einem Volumen von 1,1 Liter aufgrund seiner Bauart als Small bezeichnet wird und umgekehrt. Man sollte sich also nicht nur an die Volumensgrenzen halten, sondern auch bedenken, was in den Cache alles so reinpasst. Letztendlich gibt der Hinweis, "Small" dem Suchenden ja nur insofern eine Hilfe, als dass er mögliche Verstecke per se ausschließen und die Suche besser fokusieren kann. Wie groß dass Ding nun auf den Kubikzentimeter genau ist, ist daher eher irrelevant.

4 Kommentare:

  1. wie bisweilen gut informierte kreise mir hinterbracht haben, sind manche reviewer-kollegen hinsichtlich nano-klassifizierung da ganz anderer meinung. ist deren forderung "nano" = "other" dann ein beugen des groundspeak-supported-by-tafari-willens?

    AntwortenLöschen
  2. Was andere Reviewer fordern, können sie ja auch selber hier posten. Ob es welche gibt, die die Cachegröße "other" fordern kann ich nicht nachvollziehen. In den Gesprächen, die ich mit Reviewern geführt habe, konnte ich diese Forderung nicht heraushören.

    Was der "groundspeak-supported-by-tafari-willen" sein soll, ist mir nicht verständlich; das müsstest du genauer erklären.

    AntwortenLöschen
  3. da hast du recht, daß sie es könnten. tun sie aber offenbar nicht und daher weise ich hier darauf hin - so einfach ist das. ein beispiel gefällig? z.b. hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=30115

    btw, was ist am ausdruck "groundspeak-supported-by-tafari-willen" nicht verständlich? eine einfach übersetzung ins deutsche hilft bei bedarf: "der von tafari unterstützte willen groundspeaks", alles klar?

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann auch unter dem Link keine Forderung eines Reviewers ablesen, sorry, aber da wird offensichtlich mehr hineininterpretiert als da ist.

    Im Übrigen lautet die Definition von Micro:

    Cache Sizes

    Micro (35 mm film canister or smaller – less than approximately 3 ounces or .1 litres -- typically containing only a logbook)


    Also alles was kleiner als eine Filmdose ist, ist lt. guidelines auch ein Microcache und keine Cachegröße "other".

    Was du mit "von tafari unterstützte willen groundspeaks" meinst hast du noch immer nicht erklärt.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!

Er wird nach Überprüfung durch einen Administrator veröffentlicht.