Donnerstag, 26. August 2010

Es gibt zu viele Micros ...

... möchte man meinen, wenn man diesem Cachelisting Glauben schenkt.

Der Hintergrund war folgender: Nachdem es bereits einen Geocache in Oberösterreich gibt, der mit mehreren Micros befüllt war, die von den Findern mitgenommen und als Geocaches neu ausgelegt werden sollen; kam es - vom Owner eigentlich nicht gewollt - nicht nur zu einer regionalen Konzentration von Microcaches. Sogenannte SPORE-Caches gibt es mittlerweile schon in fast ganz Österreich und darüber hinaus auch schon im benachbarten Ausland. Weil die Idee haben noch mehrere gut gefunden und so gibt es bereits mehrere SPORE-Caches, die in Summe eine Legion an Pilzsporencaches verursacht haben. Die Intention war wie gesagt nicht, eine derartige Microflut zu provozieren. Keiner hätte gedacht, dass die Entwicklung derart rasant voranschreitet. Jedenfalls steht man jetzt zumindest in Oberösterreich - aber auch in anderen Ballungszentren des Geocachings ist es ähnlich - vor einer Flut von Micros, die keinen Spaß (mehr) machen.

Solange man Acht darauf gibt, dass die Caches wenigstens an schönen Locations versteckt werden ist das Grundprinzip der SPORE-Caches ja kaum zu verteufeln. Doch bis dato ist noch niemand auf die Idee gekommen anstatt über die Flut an Micros zu jammern die Initiative zu ergreifen und der Mircoschwemme ein Ende zu setzen. Mit dem eingangs erwähnten "Riesen-Sporen-Cache" ist ein Schritt in die richtige Richtung getan. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Microversion nur werden jetzt so richtig nette Dosengrößen angeboten. Bis zu knappe 5 Liter sind da schon abzuholen und mit ein wenig Phantasie und Geduld findet sich auch das passende Versteck für einen so großen Behälter.

Natürlich liegt es nicht nur an der Dosengröße, dass ein Cache auch qualitativ etwas hergibt. Aber es ist letztendlich doch interessanter auch eine größere Dose so zwischendurch zu finden. Schließlich braucht man ja was um seine TB und Coins los zu werden. Und das war in der Vergangenheit ohnehin manchmal schon echt schwierig.

Ich wünsche dem neuen Projekt auf diesem Wege alles Gute und hoffe auf die Kreativiät der Finder. Auf dass es mehr größere Geocaches gibt auf dieser Welt ... ;)

4 Kommentare:

  1. Hier in meiner Region ist noch niemand auf die Idee einer solchen "Micro-Keimzelle" gekommen. Falls sowas aber kommen sollte, finde ich es überhaut nicht verwerflich, die Box zu leeren und nur das Logbuch drin zu lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Artikel zu einem heiklen Thema. Bei uns in Bayern werden wir auch von Mikros überschwemmt. Manchmal geht es nicht anders als mit einem Mikro, aber erfahrungsgemäss ist das eher die Ausnahme. Und grundsätzlich widerspricht sich ein Mikro auch mit dem Grundgedanken des Geocachens immer etwas zu tauschen. Bitte liebe leute, macht Euch Gedanken ob man nicht doch eine Small oder Regulardose platzieren kann bevor Ihr immer Micros oder Nanos legt.

    Grüsse, Daniel alias Omabande von http://www.geocaching-bayern.de

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich nette Idee ist hier entstanden und das Cachelisting liest sich wie eine kleine Geschichte! Ich denke jedoch dass es sehr auf die Umgebung, sprich, das Ballungsgebiet ankommt ob man einen großen Cache verstecken kann oder nicht. Im Zentrum Wiens stell ich mir einen Cache mit der Größe Large recht mühsam vor und doch würde ich es vermissen wenn es zum Beispiel in der Nähe vom Stephansplatz keinen geben würde. Ich denke dass gerade solche Orte wichtig für Touristen sind...

    Letzte Woche hingegen war ich in Venedig und hab mich mehr als nur gefreut, dass mich etliche Cache nicht gerade zu den typischen Sehenswürdeigkeiten brachten, sondern genau dort hin, wo sonst kein normaler Tourist hingehen würde. Stellt euch Mal einen Platz in Venedig ohne Menschen vor - traumhaft!

    Manche heben lieber Micros und manche lieber große Cachecontainer - ich finde es kommt auf das Rätsel, die Umgebung und die Story dazu an, dann ist es mir (fast) egal wie groß der Behälter ist...

    AntwortenLöschen
  4. Die Sporenidee in OÖ war jedenfalls nicht neu ;-)
    vielleicht hol ich doch meinen Size Matters aus der Versenkung zurück...

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!

Er wird nach Überprüfung durch einen Administrator veröffentlicht.