Freitag, 5. April 2013

Was ein Event-Cache nicht ist ...

... steht eigentlich seit jeher in den guidelines. Trotzdem sind so manche Event-Cache-Organisatoren in letzter Zeit recht kreativ.....

Doch schön der Reihe nach: Natürlich kommt es immer wieder vor, dass sich im Laufe der Zeit Gewohnheiten ändern und Dinge wichtiger oder unwichtiger werden. So ist es auch mit Ideen für Event-Caches. Je länger man darüber nachdenkt, was man nicht alles mit einem Event verbinden kann umso mehr fallen einem Möglichkeiten für derartige Veranstaltungen ein. Klarerweise gibt es auch Überschneidungen denn nur wenige GeocacherInnen haben nur das eine Hobby. Und so finden sich mitunter auch Gruppen zusammen, die nicht nur geocachen, sondern ihre Freizeit auch mit anderen Beschäftigungen gemeinsam füllen.

Ein gutes Beispiel dafür, sind diverse Kletter-Events, Wander-Events,  andere Sportliche Events u.v.m.

Nachdem in letzter Zeit immer öfters Anfragen gestellt werden ob man diese oder jene Veranstaltung als Event-Cache listen könne, hier ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema:

Seit jeher ist und war der Event-Cache etwas Besonderes. Immerhin ist Geocaching ein Spiel, dass man ganz gut alleine oder mit Freunden spielen kann. Man ist aber mit sehr vielen Menschen virtuell verbunden bzw. konfrontiert. Viele kennt man nicht persönlich und trotzdem beschäftigt man sich mit deren Geocaches, die auch etwas sehr Persönliches sein können. Der Wunsch diese Personen auch einmal im echten Leben zu treffen ist daher verständlicherweise meist groß.

Wenn sich Menschen, die eine Gemeinsamkeit haben treffen, dann liegt es auf der Hand, dass der Erfahrungsaustausch (in welcher Form auch immer - andere nennen es Rätsellösungen tauschen o.ä.) sehr großes Interesse weckt. Nicht nur, dass man etwas für das Spiel dazu lernt sondern dass man dadurch auch die anderen Geocacher besser kennen lernt, Ideen mit nimmt und letztendlich durch die Anderen auch wieder motiviert wird. Mit anderen Worten Geocaching steht dabei im Mittelpunkt!

Ein Event-Cache soll nun genau diese Punkte abdecken. Es geht dabei nicht vorrangig um die Art und Weise des Events sondern um die tatsächlichen Inhalte und somit Vorteile für die Teilnehmer. Der Organisator eines Event-Caches sollte sich daher vorab überlegen, warum er einen Event-Cache organisieren möchte. Ist der einzige Grund, weil er eine andere Veranstaltung machen (bewerben) möchte und dazu Teilnehmer haben will oder ist es nur wegen dem Punkt in der Statistik, dann sollte der geneigte Owner zurück in sein Kämmerlein gehen und darüber nachdenken ob in seinem Konzept nicht der Mittelpunkt - wie oben beschrieben - fehlt. Komischerwiese schreien da aber nur wenige nach mehr Qualität. Der Community scheint es also ohnehin gleich zu sein. Ich bin jedenfalls schon gespannt ob in naher Zukunft qualitätsvollere Events organisiert werden. Wenn ja, werde ich hierüber hier berichten ....

In jedem Fall haben Kletter- und sonstige Sportveranstaltungen und schon gar kein Flash Mob auch nur irgend etwas mit Geocaching zu tun .... auch wenn's noch so lustig ist. (jm2c)

7 Kommentare:

  1. Warum werden denn dann so viele flashmob events freigeschaltet? In Augsburg ist ein flashmob sogar offiziell mega. Ich vermisse da den Zusammenhang zum geocaching

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Flashmob in Augsburg ist als normales Event gelistet. Nur weil der Name MEGA in der Beschreibung und im Titel auftaucht ist es noch keines.

      Löschen
  2. Danke für den Denkanstoß.

    Allerdings stellt sich mir dann die Frage, was Essen gehen im Restaurant oder Grillen mit Geocaching zu tun hat?

    Beim Wandern zum Beispiel kann man wahrscheinlich deutlich besser über die Dosen reden, als in einem voll besetzten (lauten) Restaurant.

    Zeichnet sich Geocaching nicht eigentlich gerade durch die Vielfalt aus?

    Liebe Grüße
    Mc Kay / Steffen

    AntwortenLöschen
  3. Wenn beim Essen gehen im Restaurant Geocaching im Mittelpunkt steht (z.B.: Erfahrungsaustausch, Wissensweitergabe [damit meine ich nicht spoilern!], Infoveranstaltungen o.ä.), dann ist der Zusammenhang ja hergestellt. Das geht natürlich auch bei vielen anderen Arten von "Events" - aber eben nicht bei Allen.

    Warum Flash Mob Events von Seattle gewünscht werden (speziell am WWFM-Day), muss man ebendort hinterfragen. Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich.

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne die Event-Guidelines sowohl in der aktuellen Version als auch in den frueheren, kann denen aber nicht entnehmen wieso ein Event wie dieses
    http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6dde80b7-0f29-4db6-835a-f60d773bc898
    nicht in der urspruenglichen geplanten Form stattfinden kann, wo das Event die Wanderung ist und nicht das Rumsitzen im Gasthaus.

    Ich war immer schon ein Gegner von Flash-Mob Events und anderen Kurzzeitevents. Ich bin auch kein Anhaenger von Geocaching-Events, die nur Anhaengsel an andere Veranstaltungen darstellen oder von Insider-Veranstaltungen fuer ein paar Freunde.

    Ich kann jedoch wie bereits ein Vorposter nicht nachvollziehen wieso ein Gasthaus-Besuch mit Essen und Trinken mehr Geocaching-Bezug haben soll als eine gemeinsame Wanderung genau derselben Gruppe von Menschen.

    Kennenlernen, Erfahrungen austauschen und vieles andere kann fuer viele Menschen bei einer Wanderung im Wald sehr viel entspannter sein als in einem Lokal mit schlechter Luft und einem meist hohen Geraeuschpegel.

    Ich kann an der oben verlinkten Wanderung nicht teilnehmen, weil ich im Dunkeln solche Wege ohne Lampe nicht schaffe, aber es kaeme mir nie in den Sinn am Event nur durch Besuch des Wirtshauses teilzunehmen. Das wuerde fuer mich zum einen nicht zum Charakter des Events passen wie es gedacht ist und zum anderen wuerde mir dann auch genau jener Teil abgehen, der mich anspricht (das Bewegen in der Natur in guter Luft und das Unterhalten mit Menschen, die auch gerne draussen sind).


    Wenn man den Aspekt anspricht, Gleichgesinnte zu treffen, sollte man auch nicht ausser acht lassen wie breit sich Geocaching mittlerweile entwickelt hat. Stellt man bei einem Event das Wandern in den Vordergrund als Rahmenaktivitaet und nicht Rumsitzen im Gasthaus, dann spricht man einen anderen Kreis an und man kann eher von Gleichgesinnten sprechen als wenn sich Cacher buntgemischt treffen, die sich oft absolut nichts zu sagen haben.

    Ich sehe einen grossen Unterschied zwischen einem Event bei dem die Rahmenaktivitaet eben eine Wanderung (oder Skitour etc) ist und einem Event, das sich an eine von einem Wanderverein organisierte Wanderung (Sktour etc) dranhaengt. Es ist auch verstaendlich, dass keine Events erwuenscht sind, die stattfinden weil 5 Freunde 20 Caches gemeinsam finden wollen. Im Fall des Eventcaches von Lord Harry ist aber weder das eine noch das andere der Fall und es ist fuer mich nicht nachvollziehbar wieso eine Wanderung als Event-Rahmenaktivitaet weniger gut zu geocachen passt als in einem Restaurant zu sitzen und ggf etwas zu essen oder zu trinken.


    AntwortenLöschen
  5. Wer das gegenständliche Listing in seiner ersten Version gesehen hat, weiß, dass es nicht die gemeinsame Wanderung war, die zur ursprünglichen Ablehnung geführt hat.

    Eine gemeinsame Cachesuche ist lt. Guidelines nicht geeignet um als Event-Cache gelistet zu werden. Deswegen wurde das Lising nicht veröffentlicht. Wie der Fortgang der Geschichte aber zeigt, hat der Owner einen Weg gefunden den Event-Cache guideline konform um zu gestalten.

    Eine Wanderung per se kann mitunter durchaus eine sehr gute Idee für einen Event-Cache sein. Da spräche ja grundsätzlich nichts dagegen.

    AntwortenLöschen
  6. Danke fuer den Kommentar und die Klarstellung. Ich kannte das urspruengliche Listing nicht, nur die Listings aus den Vorjahren auf die im Text Bezug genommen wurde und dort ging es nicht um eine gemeinsame Cachesuche. Aus diesem Grund war ich verwundert.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!

Er wird nach Überprüfung durch einen Administrator veröffentlicht.