Sonntag, 10. Februar 2013

2 Millionen Geocaches weltweit ...

Noch ist es nicht soweit. Aber lange wird es nicht mehr dauern. Haben wir erst vor einer überschaubar kurzen Zeit den Millionsten Geocache auf geocaching.com begrüßen dürfen, so sind es in dieser kurzen Zeit gleich doppelt so viel geworden.

2 Millionen sind eine Menge Plastik das in der Welt so herum liegt. In erster Linie ist im Anblick dieser Anzahl an Geocaches all den Cacheownern zu danken die ihre Kreativität, Zeit und Arbeit in ihre Geocaches investieren. Selbstredend sind nicht alle der 2 Millionen Geocaches ein Juwel. Das erfährt man auch (manchmal schmerzhaft) im Geocacheralltag immer wieder. Deswegen hat Groundpseak diesen denkwürdigen Zeitpunkt ausgewählt uns Reviewer darum zu ersuchen nur mehr Qualitätscaches zu veröffentlichen, vorausgesetzt sie halten die guidleines ein. Diese Aufforderung kann natürlich nicht ernst genommen werden und würde eher zur Faschingszeit passend in eine Fassnachtsrede passen. Nichts desto trotz, ist es das erste mal, dass Groundspeak das Wort Qualität im Zusammenhang mit Geocaches in den Mund genommen haben. Auch wenn es nicht ernst gemeint war (denn Qualität ist ohne Referenz nicht objektiv meßbar) so ist es für einen globalen Platzhirschen doch ein beachtlicher Schritt der Veränderung indem auch einmal an die Qualität gedacht wird.

Ob sich die Qualität der kommenden 2 Millionene Geocaches massiv von der ersten Tranche abheben wird, bleibt abzuwarten und hängt in erster Linie davon ab; ob wir uns die uns nachfolgenden Geocacher entsprechen "erziehen".

Na Hauptsache es gibt ein eigenes Banner:



4 Kommentare:

  1. Qualität ist ein erstrebenswertes Ziel. Aber vor der Freischaltung wird die Bewertung schwierig werden. Was sind die Benchmarks? Was die Kriterien? Nach einigen Funden können die Favoriten schon etwas über die Qualität aussagen. Aber auch hier hängt GC nach, solang es nicht möglich ist, nach der Fund/FP-Rate zu suchen. Ein Cache mit 5 Funden und 5 FP ist sicher "besser" als einer mit 500 Funden und 5 FP.

    AntwortenLöschen
  2. Mich braucht keiner "erziehen" - ich bin schon erzogen :), dass ist ein Hobby und soll auch eins bleiben.

    Jeder soll bitte Dosen verstecken können wie ihm danach ist und nicht weil dass vielleicht irgendjemanden nicht gefällt.

    Die ganze Reglemetierung finde ich zum kotzen

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Werde wir dafür bezahlt, dass wir sogenannte "Qualitätscaches" legen?
    In Wirklichkeit verdient ja nur Groundspeak an uns, also haben die froh zu sein, dass wir überhaupt Caches legen.

    AntwortenLöschen
  4. unabhängig vom ohnehin wenig interessanten thema, weil 2 mio. sind 2 mio., egal wer sich wie den mehr oder weniger strohgefüllten kopf darüber zerbricht, finde ich es doch interessant, dass antworten nahezu ausschließlich anonym verfasst werden. stehen denn die antworterinnen bzw. antworter nicht zu ihren aussagen?

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!

Er wird nach Überprüfung durch einen Administrator veröffentlicht.